Ergebnisreport

Der Ergebnisreport erlaubt die Erstellung einer druckfertigen Zusammenfassung von Eingabedaten und Ergebnissen. Er ist vorrangig konzipiert die Ergebnisse einer DIN 4108-2 konformen Bemessung darzustellen. Die Erstellung eines Reportes wird durch Klick auf die zugehörige Schaltfläche im Hautptfenster gestartet.

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Ein Report kann nur sinnvoll erstellt werden wenn eine berechnung erfolgt ist. Deswegen erscheint nach Klick auf die Schaltfläche zurerst das unten gezeigte Abfragefenster.

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Das ist der Standarddialog zum Starten einer Simulation. Für einen Report müssen Ergebnisse vorhanden sein. D. h. falls bereits berechnet wurde kann mit 'Simulation überspringen' fortgefahren werden. Eventuelle Änderungen seit der letzten Berechnung wedren dann aber nicht berücksichtigt. Sicherer ist es eine neue Simulation durchzuführen. Für eine DIN 4108-2 Bemessung genügt eine 1-Jahres-Simulation. Nach erfolgter Berechnung erscheint die Reportansicht.

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Die Reportansicht gliedert sich in 3 Teilbereiche. Im Ansichtsbereich (1) sieht man die aktuelle Version Reports so wie sie auch gedruckt werden würde. Was dargestellt wird kann man im Einstellungsbereich (2) anpassen. Der Schaltflächenbereich (3) erlaubt Drucken bzw. Exportieren. Der Report gliedert sich in die im folgenden beschriebenen Abschnitte

Im Einstellungsdialog können diese Abschnitte konfiguriert werden. Meist bedeutet das nur ob sie angezeigt werden oder nicht.

Allgemeine Ansicht

  • Seitenränder mit Kopf- und Fußzeile
  • Hauptüberschrift mit Projektinformationen

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Außerhalb der Seitenränder befinden sich Kopf- und Fußzeile. Dort sind die Programmversion sowie Lizensierungsinformationen (Name und Firma) dargestellt. Die Daten in der Fußzeile werden immer angezeigt und können nicht deaktiviert werden. Lediglich ob eine Seitenzahl angzeigt wird ist wählbar. Auf der ersten Seite des Reportes oben befinden sich unter der Haupüberschrift (nicht änderbar) die Prpjektinformationen. Diese sind im entsprechenden Reiter des Hauptfensters einzugeben (siehe hier). Wenn keine Projektinformationen eingegeben wurden bleibt dieser Bereich leer.

Eingabedaten

  • Raumparameter
  • Klima
  • Bauteile bzw. Komponenten
  • Konstruktionen und Materialien
  • Lüftungseinstellungen
  • Innere Lasten und Heizung
  • Verschattungskontrolle
  • Sonstiges

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Zuerst kommt der Bereich für die Raumdaten. Dort werden Geometrieinformationen zum Raum (Geometrie und Klima) sowie der Gebäudetyp angezeigt.

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Im Abschnitt Klima werden der Standort, die gewählte Klimaregion und der Umgebungsalbedo dargestellt. Der Standort kann bei den Projektinformationen eingegeben werden. Klimaregion und Albedo werden im Fenster Geometrie und Klima gewählt.

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Als Nächstes folgen die Bauteile. Hier werden in 4 Tabellen die wichtigsten Bauteildaten und die dazugehörigen Konstruktionen angezeigt. Da sind: - Außenbauteile (Wände, Dach) - Bauteile angenzend an Bereiche festgelegter Temperatur (zu Nachbarräumen oder Erdreich) - Innenbauteile angrenzend an Bereiche gleicher Temperatur (wie der betrachtete Raum) - Fenster

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Das entspricht im Wesentlichen den Eingaben der Tabelle in Geometrie und Klima. Die ID in der ersten Spalte der Tabelle dient nur der Kennzeichnung des Bauteils und wird nicht weiter verwendet. In der Spalte 'Konstruktionsname' wird in eckigen Klammern noch die ID der Konstruktion angezeigt. Diese ID taucht nachher in den Konstruktionstabellen in der Überschrift auf und erlaubt so eine eindeutige Zuordnung. Die Verschattungseinrichtung der Fenster wird hier nur als Durchlassfaktor z angegeben. Eine Darstellung des gewählten Typs bzw. dessen ID erfolgt nicht.

Im Abschnitt Konstruktionen werden alle verwendeten Konstruktionen mit Schichtenfolge und Basismaterialdaten dargestellt. Jede Konstruktion hat eine eigene Tabelle. Der Name und die ID werden in der Tabellenüberschrift dargestellt. Die ID des jeweiligen Materials befinden sich in der ersten Spalte. Die Material- und Konstruktions-IDs finden sich auch in den THERAKLES-Projektdateien sowie Datenbankdateien wieder.

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Im Bereich Lüftung werden die Einstellungen der Grundlüftung sowie intensiver Tag- bzw. Nachtlüftung dargestellt. Wenn eine der intensiven Lüftungsarten aktiviert ist, wird hier die im Reiter DIN 4108-2 eingebene Beschreibung angezeigt.

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Im nächsten Bereich, innere Lasten, werden, abhängig vom gewählten Gebäudetyp, die innere Last, die Nutzungszeit sowie die Sollwerttemperatur für die Heizungsanlage beschrieben.

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Beim Abschnitt Verschattungskontrolle erolgt die Darstellung der Art der Kontrolle und evtl. vorhandene Parameter.

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Unter Sonstiges werden die aktuell nicht berücksichtigten Effekte (bauliche Verschattung, passive Kühlung) dargestellt.

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Ergebnisse

Der Abschnitt Ergebnisse gliedert sich in zwei Bereiche, Übertemperaturgradstunden und Temperaturverläufe.

Die Übertemperaturstunden werden gemäß DIN 4108-2 Kapitel 8.4.1 in Abhängigkeit der Klimaregion und des Gebäudetyps berechnet. Zusätzlich kann noch die Ausgabe der +2K und +4K Übertemperaturen mit dargestellt werden. Die berechneten Werte werden mit dem laut Norm zulässigen Wert verglichen und auf Zulässigkeit geprüft.

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Der letzte Abschnitt zeigt noch ein Diagramm mit der berechneten operativen Temperatur, der Außenlufttemperatur und der Bemessungsgrenze der gewählten Klimaregion.

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Die Reportanzeige kann vergrößert bzw. verkleinert sowie gedruckt oder exportiert werden. Dazu dienen die Schaltflächen am unteren Rand des Reportfensters.

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Die Schaltflächen haben folgende Funktionen:

  1. Drucken - Auswahl eines Druckers und Durchführung des Druckes
  2. Schreibe pdf-Datei - Angabe eines Dateinamens und Schreiben des gesamten Reports als pdf-Dokument
  3. Seiteneinstellungen - Dialog mit Einstellung von Seitenformat, Ränder etc.
  4. Vergrößern der Ansicht
  5. Verkleinern der Ansicht
  6. Auswahl zwischen: Seitenansicht, Zoom auf Seitenbreite, benutzerdefinierter Zoom
  7. Export der aktuellen Seite in eine als pdf-Datei