Targa Visionary XP

Auf dieser Seite gebe ich ein paar Informationen zu meinem Targa Visionary XP 2400+ Laptop und Linux (Suse 8.2). Inzwischen kann man Suse 9.1 installieren (wobei die FTP Installation noch immer genauso abläuft), aber der Targa und die eingebaute Hardware wird nun fast vollständig (bis auf den ATI Videoausgang) standardmäßig unterstützt. Trotzdem lasse ich die Info's über die Suse 8.2 Version noch drauf, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen doch noch...

Für Fragen und Probleme bezüglich Linux auf Laptops gibt es die Seite: www.linux-laptop.net/


Installation von Suse Linux via FTP

Hab mir einmal eine Suse-Box gekauft (quasi um die Arbeit der SuSE Leute zu unterstüzten) und hab mir damit das moralische Recht erworben, ab sofort nur noch per FTP zu installieren. Ist im Prinzip ganz simpel.

Voraussetzungen

Installation

  1. Boot CD einlegen und von der CD booten
  2. Menü: Kernel module laden -> Netzwerk-Treiber -> via-rhine
  3. Menü: Installation -> Install/Update starten -> Netzwerk -> FTP
  4. DHCP oder IP-Einstellungen eingeben
  5. FTP-Server Adresse eingeben
  6. Verzeichnis auf dem FTP-Server eingeben
  7. Installieren mit den gewünschten Optionen (siehe Bemerkungen unten)

Das Touchpad wird automatisch erkannt, ebenso die Soundkarte, Netzwerkkarte sowieso (Modul haben wir ja angegeben). Bei Abfrage der Grafikkarteninformationen noch 3D-Unterstützung einstellen. Funktioniert bei mir soweit ganz gut (z.B. bei Tuxracer), ist aber per default ausgestellt. Falls man eine USB-Maus (mit Rad wie bei mir) dranzuhängen hat, reicht es diese als Intelli-Maus (USB) anzugeben, die passenden Module werden automatisch geladen.

Einstellungen nach der Installation

Ein paar Einstellungen sind noch zu machen, bevor das Notebook vernünftig läuft:


Installation von weiteren Treibern

Ein paar Sachen funktionieren noch nicht von Anfang an, und müssen per Hand eingerichtet werden. Dazu werden die Kernel-Quellen benötigt, also falls noch nicht getan, diese zuerst installieren (gibt's als RPM bei Suse).

Modem Installation

Download der Modem Treiber

Smart Link bietet auf Ihrer Webseite einen Treiber an. Den gibt's in zwei Versionen: Stable Version 2.7.14 und es gibt noch Beta Versionen. Ich hab den Treiber 2.8.4 installiert und der funktioniert unter SuSE 8.2 einwandfrei. Deswegen beschreibe ich kurz die Installation diese Treiberversion.

Die Treiber können auch direkt bei mir heruntergeladen werden: Version 2.7.14 und Version 2.8.4.

Entpacken und compilieren

Nach dem entpacken des Quelltextes muss eventuell das Makefile geändert werden. Bei der Suse-Distribution liegen die Kernel-Header-Dateien unter /usr/src/linux/include, d.h. der voreingestellte Pfad im Makefile stimmt. Bei anderen Distributionen kann das aber ein anderer Pfad sein. Falls ein anderer Kernel compiliert wurde muss jeweils der Pfad zu den passenden Kernelquellen eingetragen werden.

Dann compilieren und installieren (als user root):

make
make install-amr

Modem testen

Zum Laden/Testen der Module modprobe benutzen:

modprobe slamrmo

Dann Yast2-Modem-Konfiguration starten, neues Modem als /dev/modem einrichten.

kppp kann zum weiteren Testen verwendet werden, dazu zuerst kppp als suid root einrichten:

chmod +s /opt/kde3/bin/kppp
Nun kppp starten, Modem /dev/modem hinzufügen und Modem abfragen. Das Modem sollte nun antworten. AT7 sollte als Land 'USA' zeigen. Nun muss noch das Land eingestellt werden. Dazu als root die Datei /etc/modules.conf editieren und in der Sektion "Options" folgende Zeile hinzufügen.
options slmodem country=GERMANY
Andere mögliche Länderkennungen sind in der Datei country.list enthalten (liegt im gepackten Treiberarchiv dabei).

Die Modemtreiber werden nun beim Start geladen und die Verbindung ins Internet sollte funktionieren (wahlweise mit kppp oder kinternet).


Zurück zur Homepage